top of page
Obersteinriegl - Das Landhaus. Errichtet 1846

NEWSBLOG

Exklusive Weihnachtsfeier im kleinen Stil – 5 Punkte, die du dabei beachten solltest

Kaum zu glauben, aber das Jahr ist schon wieder fast um und Weihnachten rückt immer näher. Irgendwie freut man sich dann doch immer wieder aufs Neue so richtig drauf, oder? Endlich wieder gemütlich beisammensitzen, Weihnachtsfilme schauen, basteln und den Duft von frischen Weihnachtskeksen in der Wohnung zu haben. Das Highlight vor den wohlverdienten Feiertagen und Ferien ist, auf jeden Fall, die Weihnachtsfeier.


Egal ob ganz exklusiv im kleinen Stil mit den Kolleg:innen, den besten Freund:innen oder mit der Familie. Eine Weihnachtsfeier ist eine großartige Möglichkeit, um sich einmal fernab von Arbeits- oder Alltagsstress zu unterhalten und die Weihnachtszeit genau dafür zu nutzen, wofür sie eigentlich da ist: Zeit bewusst wahrzunehmen und mit Menschen zu verbringen, die man gerne hat.


Unser Landhaus Obersteinriegel, in Oberösterreich an der Grenze zu Niederösterreich, ist der perfekte Ort, für deine exklusive Weihnachtsfeier im kleineren Stil. Warum? Das liest du hier, denn wir haben 5 Punkte für dich, die du bei der Organisation einer Weihnachtsfeier beachten solltest.



Organisation einer exklusiven Weihnachtsfeier – Was gilt es zu beachten?


1. Exklusiv ist nicht gleich protzig


Die größten Geschenke, die meisten Geschenke, das teuerste Geschenk, Weihnachten im Hotel, Weihnachten auf den Malediven und und und… Vor der Pandemie war die Adventszeit stressig. Arbeitgeber:innen sollten die exklusivste und „coolste“ Weihnachtsfeier organisieren, Eltern sollten noch mehr Geschenke kaufen usw. Dank Pandemie, hat sich jedoch das Verhalten wieder drastisch geändert.


Eine exklusive Weihnachtsfeier bedeutet mittlerweile nicht mehr, dass sie protzig sein muss. Viel mehr zählt wieder der Grundgedanke. Exklusiv gemeinsam zu feiern und die Zeit mit den Kolleg:innen oder der Familie ungestört genießen zu können.


Es geht nicht mehr darum, dass exklusivste Hauben-Dinner zu servieren, den coolsten DJ zu engagieren oder für das Familienessen stundenlang in der Küche zu stehen. Mittlerweile ist es wichtig, dass man sich austauschen und die gemeinsame Zeit zum Wohlfühlen nutzten kann.


Das Landhaus Obersteinriegel ist perfekt für solch exklusive Weihnachtsfeiern. Es liegt auf 850m Seehöhe und bietet mit etwas Glück eine kitschige verschneite Weihnachtslocation für deine Feier in Oberösterreich. Dank der Lage in Gaflenz in Oberösterreich, nahe der Niederösterreichischen Grenze, ist das Landhaus Obersteinriegel auch für den Osten von Österreich in kürzester Zeit gut erreichbar. Du findest dort jeglichen Komfort und vielseitige Möglichkeiten.







2. Ungestörter Rahmen


Ein ungestörter Rahmen ist für eine exklusive Weihnachtsfeier mit der Familie oder den Kolleg:innen Voraussetzung. Schließlich möchten man ungestört feiern und die Zeit genießen.


Die Wohnküche und die Stube bieten Platz für kleinere Feiern bis zu 12 Personen. Gemütliches Beisammensein bis in die frühen Morgenstunden, gemeinsames Kochen, Spielabende oder einfach nur das Jahr gemeinsam Revue passieren lassen und das alles in heimeligem Ambiente.


3. Privatsphäre geben


Solltest du dich für eine intimere Weihnachtsfeier im kleinen Stil entscheiden, ist es unbedingt notwendig auch auf die jeweilige Privatsphäre deiner Gäste zu achten. Biete ihnen einen privaten Rückzugsort, wo sie ausspannen können und ungestört sind. Eine Unterbringung im Doppelzimmer mit Kolleg:innen sollte unbedingt abgesprochen werden.


Auch solltest du das Programm nicht allzu straff timen und mehr Zeit für Individualität geben, sodass sich jeder ggf. eine Auszeit gönnen kann.


In der exklusiven Weihnachtsfeier Location, dem Landhaus Obersteinriegel, wurde penibel darauf geachtet, dass Gäste ihren privaten Rückzugsort bekommen und genießen können. Im Obergeschoss stehen drei Zimmer inkl. Doppelbett sowie ein Zimmer mit zwei einzelnen Betten zur Verfügung. Außerdem ist der obere Stock mit drei Bädern ausgestattet.


Dank des französischen Charmes wirkt der obere Stock lebendig. Die Boxspringbetten bieten höchsten Schlafkomfort und die geschmackvolle Einrichtung der Zimmer sowie Bäder verbreiten Wohlfühlgefühl. Gästen steht somit ein großzügiger Rückzugsort zur Verfügung und wenn du jemanden suchst, dann relaxt er/sie bestimmt gerade in der freistehenden Badewanne.


Apropos Zeitplan: Bei einer Weihnachtsfeier im Landhaus Obersteinriegel solltest du auch nicht vergessen, die Wellnessmomente einzuplanen. Schließlich bietet die Panoramasauna Momente voller Entspannung und eröffnet atemberaubende Blicke über das Tote Gebirge. Wer nicht gerne ins Schwitzen kommt, für den ist das rustikale Badefass auf der kleinen Aussichtsplattform unterm Sternenhimmel genau das Richtige.







4. Weihnachtsfeeling einziehen lassen


Natürlich ist es auch wichtig, dass du dem Weihnachtsmotto treu bist, daher solltest du das Feeling in deine Location einziehen lassen. Überlege dir gemeinsame Aktivitäten, die bei deinen Kolleg:innen oder Freund:innen Weihnachtsstimmung verbreiten oder dekoriere die Location auch etwas.


Bei einer exklusiven Weihnachtsfeier im Landhaus Obersteinriegel solltest du unbedingt die großzügige Küche nutzen, um gemeinsam Kekse zu backen. Dort findest du alles, was du zum Kochen und Backen brauchst. Nahversorger aus der Umgebung bieten alles, was du zum Verarbeiten brauchst in sehr guter Qualität aus der Region.


Urtümliche Heimeligkeit verbreitet automatisch Weihnachtsstimmung. Die Wölbungen an der Decke erinnern heute noch an den Kuhstall, der sich hier einst befand. Die groß dimensionierte Wohnküche dient als Ort des Geschehens und selbst wenn nicht alle beim Kekse Backen handanlegen, muss sich niemand „abgeschieden“ fühlen.


Tipp: Um die Stimmung etwas aufzulockern, könnt ihr ja vorab die Schätze des Weinkellers entdecken und zur Feier des Tages eine gute Flasche öffnen.


Dank der hohen Lage auf knapp 850m Seehöhe mitten in der Natur in Österreich, könnt ihr euren Aufenthalt aber auch draußen im – hoffentlich – Schnee verbringen. Zahlreiche Wanderwege laden zum Erkunden ein und auch das Naturparadies, der Nationalpark Kalkalpen, ist nicht weit entfernt. Entdeckt gemeinsam die winterliche Schönheit der Natur


Auch die großzügige Terrasse kann im Winter genutzt werden. Bei klarem Himmel und hoffentlich ein wenig Schneegestöber mit dem Glühwein oder Punsch zu weihnachtlicher Musik im Freien tanzen. Da es ja keine direkten Nachbarn gibt, muss euch nichts peinlich sein :-)


Eine Idee wäre natürlich auch, gemeinsam einen Weihnachtsbaum zu schmücken und eine kleine Bescherung zu machen, dafür könnten ihr vorab z.B. Wichteln. Natürlich stehen wir dir bei Fragen zur Verfügung und unterstützen dich bei der Planung deiner exklusiven Weihnachtsfeier im Landhaus Obersteinriegel.






5. Die Umgebung


Was wäre eine exklusive Weihnachtsfeier ohne Programm bzw. Ausflug? Natürlich passend zur Adventszeit! Die Umgebung rund um das Landhaus Obersteinriegel in Gaflenz ist wie für eine Weihnachtsfeier geschaffen. Du findest dort großartige Programmpunkte für deinen Weihnachtsfeier-Ausflug.


Wo Most und Eisen glühen, lautet das Motto an der Most- und Eisenstraße. 6 stimmungsvolle Adventmärkte steigern die Vorfreude auf Weihnachten, ergänzt werden diese durch die „Funkelnde Dorfweihnacht“. Das sind kleine, feine Adventveranstaltungen an besonderen Plätzen in der Region.


In Waidhofen an der Ybbs ist der „Flammende Lichterweihnacht“ Adventmarkt im Schloss Rothschild ein absolutes Muss. Dort findest du rund 50 Aussteller:innen mit liebevoller Dekoration, Kunsthandwerk und weihnachtlichen Naschereien.


Auch die Christkindlstadt Steyr ist nicht weit vom Landhaus Obersteinriegel entfernt, deiner exklusiven Weihnachtsfeierlocation in Österreich. Alte und regionale Bräuche werden hier liebevoll gepflegt und bringen jährlich Gäste sowie Einheimische zum Staunen. Besucht z.B. gemeinsam das 1. Weihnachtsmuseum in Österreich oder das Steyrer Kripperl – welches eines der letzten noch bespielten Stabpuppentheater Europas ist und zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO ernannt wurde.




Weihnachsstimmung kommt im, sowie rund um das Landhaus Obersteinriegel für Groß und Klein auf. Hier kannst du dir auf jeden Fall sicher sein. Solltest du also Lust haben auf deine exklusive Weihnachtsfeier mit deiner Familie, den Kolleg:innen oder den besten Freund:innen, dann freuen wir uns auf deine Anfrage.







Quelle: Mostviertel & Steyr Nationalpark Region

Comments


Rund um das Landhaus Obersteinriegl

bottom of page